Bullig in der Elektrischen-Kompaktklasse

18.03.2023

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60

Den komplett elektrischenZoegibt es schon seit 2013 nun zieht Renault mit dem Mégane E-Tech Electric in der Kompaktklasse nach und bringt das Gegenstück zum VW ID.3. Der E-Tech baut auf der nagelneuen CMF-EV-Plattform von Renault-Nissan-Mitsubishi auf und ist in zwei Antriebsvarianten mit 130 und 218 PS sowie zwei Batterie-Kapazität mit 40 kWh und 60 kWh erhältlich.

Der Mégane E-Tech zeigt einen bulligen Körperbau samt schmalen Fensterflächen, flachem Dach (1,50 Meter Höhe) und sehr knappen Überhängen. Für mich bietet der Elektro-Mégane jedenfalls ein interessantes Aussehen mit spannenden Details: Schmale Scheinwerfer vorne, Z-förmigen LED-Tagfahrleuchten, die Fensterlinie läuft coupé-typisch flach nach hinten aus, die vorderen Türgriffe sind bündig versenkt und die hinteren in der C-Säule versteckt. Am Heck gibt es ein durchgehendes Leuchtband.

Das Cockpit wird bestimmt durch zwei große Bildschirme – 12,3 Zoll für die Instrumente und 12 Zoll im Hochformat fürs Multimedia. Das System heißt OpenR, läuft mit Android, aber auch Apple CarPlay kann integriert werden. Dazu gehören Dienste wie Google Maps, Assistant und Play. Vorn ist das Platzangebot ordentlich, im Fond wendet ist es dann doch ein wenig enger. Der Kofferraum schluckt 440 bis 1.332 Liter.

Unser Test-Mégane verfügte über den 60-kWh-Akku. Damit liegt das Leergewicht bei relativ schlanken 1624 Kilogramm. In Kombination mit den 218 PS des E-Motors resultiert daraus ein recht spritziges Fahrverhalten, mit einem Hauch von GTI. Wie bei den Konkurrenten lässt sich der Grad der Rekuperation über Schaltwippen am Lenkrad einstellen und das funktioniert wirklich gut. Außerdem gibt es die typischen Fahrmodi: Eco, Comfort, Sport und Individual. Die Lenkung reagiert schnell und direkt. Zum sportlichen Charakter passen auch die gute Straßenlage und die für ein Elektroauto straffe Federung.

Die Reichweite der 60 kWh großen Batterie soll, laut Hersteller, bei 450 Kilometern liegen, was in der Praxis aber kaum realisierbar war. Wir schafften im Winterbetrieb rund 350 Kilometer. Wer vor allem auf der Autobahn und im Sport-Modus unterwegs ist, sollte sich auf einen Ladevorgang alle 300 Kilometer einstellen. Immerhin können in gut 40 Minuten bei optimalen Ladebedingungen bis zu 80 Prozent des Akkus wieder aufgeladen werden. Geladen werden kann mit 7,4 kW, 22 kW und maximal mit 130 kW Gleichstrom.

Für 1.100 Euro Aufpreis gibt´s noch eine Wärmepumpe dazu, die bis zu 20 Prozent mehr Reichweite bei -5 °C sowie schnelleres Schnellladen ermöglicht. Weil die gesamte Technik im wuchtigen Vorderwagen steckt, ist unter der Motorhaube leider kein Platz für einen Frunk. Immerhin gibt es stattdessen für die zumeist schmutzigen Ladekabel ein eigenes Fach mit 22 Liter Fassungsvermögen unterm Ladeboden des Kofferraums.


Technische Daten: Renault Mégane E-Tech Electric Techno EV60

Motor: Elektro­-Synchronmotor 160 kW/218 PS, max. Drehmoment 300 Nm

Antrieb: 1-Gang-Reduktionsgetriebe, Vorderradantrieb

Batterie: 60 kWh Lithium-Ionen

CO2: 0 g/km

Reichweite: (nach WLTP): 450 km

Testreichweite: 350 Kilometer

Stromverbrauch: 19,4 - 22,9 kWh/100 km

Ladeleistung: Wechselstrom (AC) mitbis zu22 kW, 3-Phasig

Gleichstrom (DC= mit 130 kW DC

Ladedauer: ca. 45 min. von 10 auf 80 Prozent (DC)

Spitze: 160 km/h

Kofferraum: 440 l - 1.332 l

Preis: ab 45.490,- €, Testwagen 48.400,- € (jeweils 0 % NOVA)