Bett an Bord

17.09.2021

VW Caddy Maxi California

Lastenesel und Teilzeitcamper gleichzeitig zu sein, das hat den Multivan legendär gemacht. Nun offeriert dies VW auch eine Größenklasse tiefer. Der neue VW Caddy California, der den Caddy Beach ersetzt, ist ein Mini-Camper mit Küchenblock und Wohnmobil-Zulassung. Der Vorteil des Camping-Caddy: Der Hochdachkombi passt mit seinem kompakten Format in jedes Parkhaus und ist ein praktisches Alltagsfahrzeug und Wohnmobil in einem.

Denn der neue Caddy California ist, anders als sein Vorgänger, ein vollwertiger fünfsitziger Familienvan. Nicht nur die hinteren Sitze lassen sich bei Bedarf entfernen, auch der Küchenblock und das Klappbett lassen sich ausbauen. Im Caddy Maxi wird das Wohnmobil auf einer Länge von 4,95 Meter aufgebaut.

VW greift aber nicht nur beim Namen auf Elemente des größeren T6 California zurück. So besteht die neu entwickelte Liegefläche wie im "großen Bruder" aus Tellerfeder-Elementen und einer hochwertigen Matratze. Ausgeklappt misst das Bett im Caddy California 1,98 x 1,07 Meter. Für eine Person reichlich Platz um gut zu schlafen, zu zweit wird es kuschelig. Bei Nichtbenutzung liegt das Bett zusammengefaltet im Laderaum. Einem geruhsamen Schaf förderlich sind die dimmbaren LED-Spots über dem Bett und die verbesserten, dank Magneten enganliegenden Stoffgardinen. Unterhalb des Bettgestells hängt eine Stofftasche, in der die Campingstühle und der Tisch verstaut werden können.

Eine weitere Neuerung im Camping-Caddy ist die Mini-Küche, die sich bei geöffneten Kofferraum ausziehen lässt. Sie verfügt unter anderem über einen Gaskocher, Stauraum für eine 1,85-Kilo-Gasflasche und viele weitere Staufächer. Der Koch ist bei Schlechtwetter durch die offene Heckklappe ein wenig geschützt. Optionale ist ein modulares Zeltsystem erhältlich, das sich direkt ans Heck anbinden lässt. Das Zelt ist rund 2,1 x 2,1 Meter groß und bei Bedarf stehen dadurch drei zusätzliche Schlafabteile zur Verfügung.

Beim Fahren fühlt sich der Caddy California aber in keinem Fall wie ein träges Wohnmobil oder behäbiges Nutzfahrzeug an. Neben den kompakten Maßen ist dafür vor allem das neue Fahrwerk verantwortlich. Die Blattfedern haben ausgedient, sie wurden durch komfortabel dämpfende Schraubenfeder ersetzt.

Basisfahrzeug ist die erst kürzlich vorgestellte fünfte Generation des VW Caddy. Wir fuhren die stärkere Turbodiesel-Varianten mit 122 PS. Der Zweiliter-TDI und passt mit seinem kräftigen Charakter gut zum Caddy. Großzügiger Einsatz von Dämmmaterial schafft Abstand zum knurrigen Vorgänger. So leise war der Caddy noch nie.

Dazu bietet er die gleichen Assistenzsysteme wie der reguläre Caddy. Die reichen vom teilautonomen Fahren mit dem Travel-Assist über den Spurwechsel- und Ausparkassistenten bis zum Anhängerassisten, mit dem das Rückwärtsrangieren erleichtert wird.


VW Caddy Maxi California

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1.968 ccm, 122 PS (90 kW) bei 2.750 - 4.400 U/min, 

320 Nm maximales Drehmoment bei 1.600 - 2.500 U/min

CO2: WLTP kombiniert 139 - 151 g/km

Kraftübertragung: Siebengangautomatik DSG,Frontantrieb

Spitze: 186 km/h

Testverbrauch: 6,1 - 6,8 l Diesel

Preis: Caddy California ab 29.583,- € (8 % NOVA),

             Caddy Maxi California 33.012,- € (8 % NOVA)