Bequemes Fahren mit drei Motoren

16.02.2021

Renault Captur E-Tech Plug-in 160

Die aktuelle Generation des Renault Captur ist erwachsen geworden und sieht bulliger aus. Erstmals gibt es den Mini-SUV auch als Plug-in-Hybrid. Gegenüber dem ersten Captur ist die neue Generation um 11 Zentimeter auf 4,23 Meter gewachsen. Optisch erkennbar ist die Generation zwei an markanterem Front- und Heckdesign, der stärker abfallenden Dachlinie, der höheren Gürtellinie und daran, dass die Chromspange an der Hecktür wegfiel.

Um die teure Elektromobilität einigermaßen rentabel zu machen, haben die Franzosen bei der Synergie sämtliche Register gezogen. Denn das elektrifizierte Modul bleibt gleich, egal ob es sich um einen Plug-in Hybriden oder einen Mildhybriden handelt. Dabei ist der Antriebsstrang im Captur identisch mit dem des Megane PHEV.

Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Benziner hat 67 kW (92 PS), dazu gesellen sich ein Elektromotor mit 49 kW (67 PS) sowie ein Hochvolt-Starter-Generator (HSG-Generator) mit 25 kW (34 PS). Insgesamt leistet der Renault Captur E-Tech Plug-in Hybrid so 116 kW (158 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 205 Newtonmeter, was bereits im Elektromodus und somit vom Start weg anliegt.

Um das ganze Paket möglichst kompakt zu halten, haben die Renault-Techniker den Elektromotor in die Multi-Mode-Automatik integriert. Das Prinzip dieses sogenannten Dog Box-Getriebes stammt aus der Formel 1 und ähnelt dem einen CVT-Getriebes. Vorteil dieser Zusammenstellung ist, dass aufgrund des HSG-Generators die Synchronisation der einzelnen Gänge harmonisch abläuft und immer die passende Drehzahl anliegt. Das Herzstück des Plug-in Hybrid Moduls ist die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 10,5 Kilowattstunden, von denen 9,8 kWh genutzt werden. Dass die Akkus nie leer werden ist wichtig, da die erste Fahrstufe immer elektrisch ist.

Mit einer Batterieladung schafft der Renault Captur E-Tech immer mindestens 30 Kilometer im reinen Elektrobetrieb. Das reicht für die durchschnittliche tägliche Pendelfahrt zwischen Büro und Zuhause. Auch wenn die Batterie schwach ist, wird der Benzinverbrauch nicht zum Problem. Hier bleibt der Captur auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Nur auf der Autobahn wird der Benzindurst etwas höher.

Um günstige Verbrauchswerte zu erreichen, sollte jede Lademöglichkeit genutzt werden. An einer Haushaltdose (2,4 kW) dauert es fünf und an einer Drei-Phasen-Wallbox mit 3,7 kW Leistung drei Stunden, bis die Akkus wieder gefüllt sind. Es stehen drei Fahrprogramme zur Wahl: Im E-Save-Programm läuft er rein elektrisch bis zu 40 Prozent der Batterie-Maximalladung. Daneben gibt es noch die Fahrprogramme "MySense" und "Sport", bei dem das System die Antriebsaufteilung übernimmt. Die Rekuperation durch die "Motorbremse", kann über den Ganghebel in zwei Stufen verstellt werden.

Zugelegt hat der Kofferraumdes Captur. Er schluckt nun 422 bis 1275 Liter (bisher waren es 377 bis 1235 Liter). Praktisch ist auch, dass sich das Stauvolumen zudem über die um 16 Zentimeter verschiebbare Rückbank variieren lässt sowie der neue, höhenverstellbare Ladeboden: So muss die Bierkiste über keine hohe Ladekante gewuchtet werden. Und unter dem Ladeboden kann man auch noch 120 Liter Gepäck unterbringen.

Für ein wohnliches Ambiente sorgt das komplett neue Cockpit. Die Basis startet mit einem 7-Zoll-System ohne Navigationsfunktion, arbeitet dafür aber drahtlos mit Apple- und Android-Smartphones zusammen. Dank des fahrerorientierten "Smart Cockpit" in TFT-Technik sowie des hochformatigen Multimedia-Touchscreen mit Easy Link in der Version Intens ist der Captur in puncto Konnektivität auf dem aktuellen Stand. Ein weiterer Hingucker ist die freischwebende Mittelkonsoleauf auf der der elektronische Automatikwählhebelthront.


Renault Captur E-Tech Plug-in 160

Motoren: Vierzylinder-Benziner 1.598 ccm, 92 PS (68 kW), max. Drehmoment 144 Nm

Permanentmagnet-Synchronmotor 67 PS (49 kW), max. Drehmoment 205 Nm

Systemleistung 159 PS (117 kW), Systemdrehmoment 349 Nm

Batterie Lithium-Ionen-Batterie

CO2: WLTP kombiniert 32 - 37 g/km

Kraftübertragung: Frontantrieb, DHT-Automatikgetriebe

Spitze: 175 km/h (135 km/h bei reinem Elektrobetrieb)

Testverbrauch: 6,2 - 6,9 l Benzin bleifrei, ROZ 95/100 km

Kofferraum: 379 - 1.334 Liter

Preis: ab 33.790,- € inkl. 0 % NOVA