Alltagstalent mit Doppelantrieb

10.01.2024

Hyundai Kona 1,6 GDI HEV

Völlig neu hat Hyundai den Kona auf die Räder gestellt. Dazu ist er – auf Wunsch der Kunden - um eine Nummer gewachsen. Fast 15 Zentimeter in der Länge, je rund zwei Zentimeter in der Breite und der Höhe. Auch der Radstand wurde um 60 Millimeter erweitert, davon profitieren vor allem die Fond-Beinfreiheit und der Kofferraum. Motorisiert ist der Kona der zweiten Generation wieder vielseitig: Es stehen Benziner, ein Hybrid und eine reine Elektrovariante zur Wahl.

Das Design ist nun völlig auf die Elektrovariante ausgerichtet: Glatter Bug, kleine Lufteinlässe, typische, schmale, durchgezogene Lichtleiste. Elemente die auch für den Benziner und die Hybridvarianten übernommen wurden. Das neue Design hat aber auch das Zeug konservative Hyundai-Kunden zu schrecken: Die Scheinwerfer und die Rücklichter sind in die Radkästen gewandert, ihre eckige Optik muss nicht auf den ersten Blick gefallen.

Wir fuhren den 1.6 GDI Hybrid. Er leistet wie sein Vorgänger als System 141 PS und 265 Newtonmeter: 105 PS steuert der Vierzylinder-Benziner, 44 PS der Elektromotor bei. Übersetzt wird die Leistung erneut von einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Automatik reicht das Antriebsmoment an die Räder der Vorderachse weiter. Die Leistungswerte und Antriebskonfiguration sind identisch mit jenen des alten Hybrid-Antriebs; auch der Lithium-Ionen-Akku hat dieselbe Kapazität wie bisher, konkret 1,6 kWh.

Grundsätzlich geht der Kona souverän ans Werk. Der Motor arbeitet laufruhig und leise, der gesamte Antrieb kommt erwachsener rüber. Die Sechsgang-Doppelkupplung verschleift die Gangwechsel unauffällig, gerät nur beim Kickdown in Hektik. Die Lenkung reagiert auf Lenkbefehle aber recht gut. Trotz 141 PS auf dem Typenschein, ein Super-Temperamentsbündel ist der SUV aber nicht. Aber der neuen Kona ist ein Alltagstalent mit komfortabler Fahrwerks-Abstimmung.

Die Batterie wird nur während der Fahrt geladen, einen Stecker zum externen Laden hat der Kona Hybrid nicht, nachdem es kein Plug-in- ist. Dafür lässt sich, wie bei Hyundai üblich, die Rekuperationsstärke des Elektropakets ganz elegant per Wippen hinter dem Lenkrad variieren. Für uns die beste Lösung am Markt. Der Kraftstoffverbrauch pendelte bei unseren Fahrten um die fünf Liter Superbenzin auf 100 Kilometer.

Im Interieur wartet der Kona mit einem komplett neuen Armaturenbrett auf. Obwohl er nun in der zweiten Generation über zwei 12,3-Zoll-Bildschirme für jeweils das Kombiinstrument und das Infotainment-System verfügt, gibt es in der Mittelkonsole immer noch viele physische Tasten für den schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen. Leider sind sie in der Nacht nicht beleuchtet, was die Bedienung dann trotzdem mühsam macht. Aus dem "mechanischen" Automatik-Wählhebel ist nun ein kleiner Drehstummel hinterm Lenkrad geworden, der durchaus praktisch handzuhaben ist.

Der Gepäckraum fasst unter der Kofferraumabdeckung überschaubare 225 Liter, die auf bis 1.050 Liter erweiterbar sind. Einen elektrischen Antrieb für die Heckklappe gibt es nicht, das ist aber nicht weiter tragisch, weil sich die Klappe leicht anheben und wieder bequem schließen lässt.


Meinungen aus der Redaktion

Optisch beeindruckt mich der Kona Hybrid mit einem durchgehenden LED-Leuchtband an der Front sowie einem coolen sportlichen Design. Dazu gibt es für mich innen ein üppiges Raumangebot, jeden Menge Stauraum und komfortable Sitze. Wie bei vielen SUV´s genießt man einen tollen, erhabenen Blick auf die Straße.

Der Elektromotor unterstützt gekonnt den Verbrenner, Reichweite ist bei einem Hybrid wie dem Hyundai Kona kein Thema. Für mich Grundlage für entspanntes und weites Reisen.

Wehrmutstropfen sind für mich die elektronischen Helferleins und Assistenten, die gefühlt alle paar Minuten irgendwelche Geräusche von sich geben und damit sehr irritieren und wenig hilfreich sind. Trotzdem vermittelt mir der Hyundai Kona Hybrid ein sehr angenehmes Fahrgefühl.

Mag. Carin Partl


Daten : Hyundai Kona 1,6 GDI HEV

Motor: 4-Zylinder-Benzin 1.580 ccm, 105 PS (77 kW) + E-Motoren 44 PS (32 kW), Systemleistung: 141 PS (104 kW), 314 Nm Drehmoment max.

Abgasnorm: EURO 6d

CO2: 103 g/km

Kraftübertragung: Vorderradantrieb, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Verbrauch: 4,9 – 5,8 Liter Super/100 Kilometer

Kofferraumvolumen: 225 –1.050 l

Preis: ab 34.990, - € inkl. aller Abgaben (1 % NOVA)