Alltagstalent in Offroad-Optik

01.02.2023

Ford Focus Turnier 1,0 Hybrid Active

Kompaktklasse-Kombis sind vernünftige Familienautos, haben es aber schwer gegen die SUV-Übermacht. Ford stellt da den überarbeiteten Focus Turnier bereit. Er führt neben der markentypischen Fahrdynamik auch Crossover-Anklänge und ein hochbegabtes Multimediasystem ins Treffen und punktet auch mit üppigem Laderaum und hohem Komfort - so soll ein Kombi sein.

Optisch gibt es mehr Schärfe an Front und Heck. Ford bietet den Focus nun auch im Modell "Active" mit Crossover-Modell in Offroad-Optik an. Sie verfügt über robuste Karosserie-Beplankungen, drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit und spezielle Fahrmodi für rutschigen Untergrund und unbefestigte Straßen. Doch der Focus Turnier bietet auch eine sportliche Silhouette mit Kombiheck und zeitgemäß sanft abfallender Dachlinie.

Wir fuhren den 155 PS starke 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und 48-Volt-Mildhybridsystem (MHEV) kombiniert mit dem 7-Gang-Powershift Automatikgetriebe. Im Alltagsbetrieb ist der Motor laufruhig und durch die Zusammenarbeit mit dem Doppelkupplungsgetriebe komfortabel. Dass manchmal einer der eh nur drei Zylinder abgeschaltet wird, merkt man ebenso wenig wie das Mildhybridsystem im Hintergrund. Klar ist, dass ein so kleines Aggregat bei flotten Etappen hochgedreht werden muss. Das Motorgeräusch ist dann präsenter - aber es geht auch voran.

Das Fahrwerk wird dem Experten-Ruf von Ford als unterschätztem Meister in dieser Disziplin einmal mehr gerecht. Kaum ein anderer Hersteller bekommt das in dieser Preisklasse so ausgewogen hin: Komfortabel und geschmeidig abrollend bei entspannter Fahrt, aber auch zuverlässig und sicher, wenn es mal zügig um die Kurve geht. Einflüsse des Frontantriebs in der Lenkung sind nur spürbar, wenn man es mit schwerem Gasfuß bewusst darauf anlegt.

Bei aufrechter Rückbank nimmt der Kombi des Ford Focus 415 Liter Gepäck bis unter das Gepäckrollo auf. Bis unters Dach passen 875 Liter oder zwölf handelsübliche Getränkekisten hinein. Und nach Umklappen der Rücksitzlehnen sind es bis zu 1590 Liter Transportgut. Ein Kofferraumvolumen, das Handwerker, Vertreter und Familien gleichermaßen beglückt. Gut auch, dass die nur 63 Zentimeter über der Straße liegt und so schwere Gegenstände ohne Verrenkungen verstaut werden können. Die Rücksitze lassen sich praktischerweise über zwei Hebel auch vom Kofferraum aus umklappen. Die dann entstandene Ladefläche ist eben und noch einmal knapp elf Zentimeter länger als beim Vorgängermodell.

Darüber hinaus bietet der sanft überarbeitete Ford Focus Active Tourer die üblichen Assistenzsysteme. Insgesamt findet der kompakte Kombi einen gelungenen Mittelweg zwischen Konvention und Moderne - und präsentiert sich als vernünftiges Angebot für alle, die mit Steckdosen-Autos nichts anzufangen wissen.


Daten: Ford Fokus Turnier 1,0 Hybrid Active

Motor: 1,0 Liter Dreizylinder-Benzin, 114 kW/155 PS bei 6.000 U/min,

190 Nm max. Drehmoment bei 1.900 - 5.500 U/min

Abgasnorm: Euro 6d

CO2: WLTP kombiniert 121 g/km

Antrieb: Vorderrad, 7-Gang-Powershift Automatikgetriebe

Testverbrauch: 6,1 - 6,9 l Super 95/100 km

Spitze: 202 km/h

Kofferraum: 737 - 1.853 Liter

Preis: ab 31.350,- €, Testwagen 36.600,- € (jeweils inkl. 5 % Nova und MwSt.)