Alltagsheld im Premiumkleid

23.07.2023

Mercedes T-Klasse 180d Progressive

Mercedes arbeitet auch bei der neuen T-Klasse wie bisher schon mit Renault zusammen. Bei den Franzosen heißt der Kastenwagen Kangoo, bei Nissan ist es der Townstar - Mercedes stellt ein schlichtes "T" wie Transporter vor die Typbezeichnung. Die Frage ist aber – wieviel Mercedes steckt in der neuen T-Klasse?

Wie schon bei der X-Klasse schaffen es die Stuttgarter Ingenieure auch hier, dem Fahrzeug eine persönliche Note aufzudrücken. Kühlergrill, Scheinwerfer, Rücklichter, alle Bauteile sehen nach Mercedes-Benz aus. Die T-Klasse ist übrigens die Premiumausgabe des Citan und verwöhnt mit serienmäßigen Gimmicks.

Wir war mit dem stärkeren Diesel T 180 d unterwegs, der wie zu erwarten keinen Sportler aus der T-Klasse macht. Insgesamt wirkt der Motor aber nie angestrengt, passt, mit 270 Newtonmeter ausreichend starke Diesel zum gemütlichen Van-Image, was auch die Lenkung und das Fahrwerk unterstreicht. Der Siebengang-Doppelkuppelschaltung macht stets einen kompetenten Eindruck und weiß, wann die Gänge zu wechseln sind, ohne zu ruckeln.

Selbst die Federung verdient den Stern, ist straff, ohne zu übertreiben, meistert kurze und lange Wellen, kann aber auch nicht verhindern, dass dieser 1,85 Meter hohe Kasten wankt, das ist Physik. Der Verbrauch gibt sich bei unseren Testfahrten vorbildlich – er bewegt sich zwischen 4,9 und 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Auch im Inneren wird der Stern-Anspruch deutlich: Mercedes-Instrumente, Mercedes-Lenkrad, neues Infotainment mit MBUX-System sind mit an Bord – und jede Menge Platz. Auf den viereinhalb Metern können zunächst bis zu fünf Passagiere sitzen, eine Version mit langem Radstand und sieben Sitzen folgt später. Die Gäste im Fond steigen wieder durch zwei Schiebetüren bequem ein, und statt einer Heckklappe können auch zwei klassische Türen geordert werden.

Das Gepäckabteil nimmt es mit 520 bis 2127 Litern auf; wenn man die Rückbank umlegt, entsteht ein ebener Ladeboden. Praktisch ist auch die 56 Zentimeter niedrige Ladekante. Weniger praktisch für groß gewachsene Fahrer – muss die Rückbank für Transportaufgaben umgelegt werden, muss auch der Fahrersitz nach vorgerückt werden.


Daten: Mercedes T-Klasse 180d Progressive

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner 1.461 ccm, 85 kW/116 PS,

270 Nm max. Drehmoment bei 1.450 U/min

CO2: WLTP kombiniert 144 g/km

Antrieb: Vorderrad, 7-Gangdoppelkupplungsgetriebe

Testverbrauch: 4,9 – 5,5 l Benzin/100 km

Spitze: 177 km/h

Kofferraum: 520 – 2.127 Liter

Preis: 43.420,- € inkl. 9 % Nova und MwSt. (ab 29.497,- €)