Ab ins Abenteuerland

08.08.2022

Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 2WD

Toyotas kleinstes SUV basiert auf dem Kleinwagen Yaris, doch beim Yaris Cross handelt es sich nicht um einen höhergelegten Pkw. Denn für den Yaris Cross wurde die Karosserie neu gezeichnet und die Technik ambitioniert weiterentwickelt. Die Optik ist typisch SUV, so gibt es eckige, schwarz hervorgehobene Radhäuser, die Bodenfreiheit wurde gegenüber dem Kleinwagen um 2,5 Zentimeter erhöht und die Gesamtlänge der Karosserie beträgt mit 4,18 Meter ein Plus von 24 cm zum Yaris. Der Yaris Cross ist sowohl als 2WD als auch als 4WD mit dem Toyota Allradsystem AWD-i erhältlich.

Der Toyota-Neuling basiert wie der Yaris auf der Kleinwagen-Platform TNGA-B. Unter die Haube kommt auch das vom Yaris bekannte, neue Hybridsystem mit 116 PS Systemleistung zum Einsatz. Als Verbrenner wird ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 92 PS aufgeboten der im Atkinson-Zyklus arbeitet. Der thermische Wirkungsgrad des Motors liegt daher bei bis zu 40 Prozent und ist damit höher als bei vergleichbaren Dieselmotoren. Die Emissionen liegen bei unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Er ist mit einer elektrischen Einheit gekoppelt, die auch als Anlasser fungiert und die Vorderräder mit zusätzlicher Power versorgt.

Der Lithium-Ionen-Akku ist mit nur rund vier Kilowattstunden vollhybrid-typisch klein. Obwohl der Hybrid-Akku alleine nur für wenige Hundert Meter reicht, ist es oft verdächtig leise im Yaris Cross und man steht in der Stadt überraschend häufig unter Strom. Weil sein Revier die City ist, hat Toyota die Lenkung eher leicht und das Fahrwerk sehr kompromissbereit ausgelegt. Doch jenseits des Ortschildes ist die etwas mageren 116 PS Systemleistung spürbar. Überholen braucht deshalb ein wenig Geduld. Mit schwerem Gasfuß ist der Sound des Dreizylinders auch unüberhörbar.

Dafür ist der Yaris Cross nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis sparsam und lässt sich nahe am Normverbrauch von 4,7 Litern halten. Drei Fahrmodi - "Eco", "Power" und "Normal" - sind wählbar. Alle Motoren stecken in einem Getriebe namens e-CVT, das den Betrieb eines variablen Automatikgetriebes reproduziert und angenehm stufenlos schaltet.

Innen herrscht kaum Mangel: Die Assistenz-Ausstattung erreicht mit automatischer Abstands- und Spurregelung gehobenen Standard, die Heckklappe öffnet elektrisch, ein echtes Head-up-Display liefert wichtige Informationen und die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen - eigentlich gibt es das erst in höheren Klassen. Bei einem Radstand von 2,56 Meterngibt es auf allen Plätzen ausreichend Raum.

Im Cockpit erwartet uns keine großen Überraschungen. Die Gestaltung des Armaturenbretts ist an den normalen Yaris angelehnt, mit freistehendem Infotainment-Bildschirm (je nach Ausstattung bis zu 9 Zoll), einer separaten Klimasteuerung und digitalen Instrumenten. Auch in puncto Technik müssen wir keinerlei Kompromisse eingehen: Apple CarPlay, Android Auto, Online-Funktionen und dazu uneingeschränkte Smartphone-Kompatibilität des internen Infotainment-Systems werden geboten.

Optisch ist der neue Toyota Yaris Cross - innen wie außen -ein schicker Hingucker. Nicht zu verspielt, aber auch nicht zu sachlich. Mit dem Vollhybrid bietet das kleine SUV zudem einen State-of-the-Art-Antrieb. Der Vorderradantrieb macht den Yaris Cross ausreichend agil und auch im leichten Gelände beweglich, sodass einen 4WD-Version vielfach nicht erforderlich erscheint.


Daten: Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 2WD

Motoren: Dreizylinder-Benziner 1.490 ccm, 92 PS (68 kW),

      120 Nm bei 3.600 - 4.800 U/min

      Drehstromt-Synchronmotor 80 PS (59 kW), 141 Nm

      Systemleistung 116 PS (85 kW)

Batterie: Lithium-Ionen 4,3 kWh

CO2: WLTP 113 g/km

Kraftübertragung: Vorderradantrieb, e-CVT (stufenloses Automatikgetriebe)

Spitze: 170 km/h

Testverbrauch: 4,7 - 5,4 l Benzin ROZ 95/100 km

Kofferraum: 379-1.097 Liter

Preis: Testauto 33.358,- €, Einstiegspreis ab 24.990,- € (inkl.1 % NOVA)