So geht Elektro

02.08.2021

Hyundai Kona electric

Den Kona bietet Hyundai in gleich drei Antriebsvarianten an: als reinen Verbrenner, als Hybrid oder als Elektroauto. Gerade die Elektro-Version erfreut sich steigender Beliebtheit, ist sie doch mit einer Reichweite von bis zu 484 Kilometern nach WLTP für die meisten Fahrprofile vollkommen ausreichend.

Optisch erkennbar ist der neue 2021er-Jahrgang vor allem an der geglätteten Front, wo der angedeutete Kühlergrill nun einer komplett glatten Fläche weicht. Die wird nur von der Ladeklappe unterbrochen, auch weiterhin ist der Kona elektric ein "Nasenlader", was an öffentlichen Ladesäulen ein Vorteil ist. Die LED-Tagfahrleuchten und die Voll-LED-Scheinwerfer wurden ebenfalls im neuen Look gezeichnet.

Am Heck wurde die Schürze neu geformt, die unteren Rückleuchten sind nun größer und mit geänderter Grafik gestaltet. dem neuen geschlossenen Kühlergrill - Dies wird durch die neue LED-Tagfahrlichtarchitektur verstärkt und lässt ihn dadurch visuell sehr bullig erscheinen.

Der neue Kona elektric ist 25 Millimeter länger als sein Vorgänger. Vertikale Lufteinlässe vor den Radkastenverkleidungen verbessern die Aerodynamik und reduzieren Turbulenzen.

Eine auffällige Neuerung im sonst unveränderten Innenraum ist das neue volldigitale Instrumentendisplay mit 10,25 Zoll Diagonale. Die gleiche Größe besitzt der Zentralbildschirm für das aktualisierte Multimediasystem. Auch damit hebt sich das Elektroauto von den beiden anderen Kona-Varianten ab.

Optional gibt es die Smartphone-Anbindung über Apple Car-Play und Android Auto nun auch kabellos per Funk. Passagiere in der zweiten Reihe bekommen eine zusätzliche USB-Steckdose spendiert.

An der Antriebstechnik des Kona elektric hat Hyundai nichts geändert. Der elektrische Kompakt-SUV ist weiterhin in zwei Leistungs-/Batterievarianten verfügbar. Die Basisausführung mit 39,2 kWh-Batterie fährt mit 136 PS vor, zu uns kam der Kona elektric mit dem stärkeren 204-PS-Motor und der 64 kWh großer Batterie. Die schafft die bereits erwähnte große Reichweite. In unserem Fall waren es bis zu 420 Kilometer und an einem Schnellader ist sie in knapp 50 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen.

In der Preisliste sind in dieser Ausstattung die meisten Häckchen schon ab Werk gemacht. Der Kona elektric kommt mit Voll-LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, Parkpiepserln vorn und hinten, getönten Scheiben, dem Navigationspaket, das beinhaltet beispielsweise den größten 10,25-Zoll-Touchscreen fürs Infotainment (das natürlich immer online ist), ein Soundsystem und eine Verkehrszeichenerkennung sowie dem Assistenzpaket. Damit sind der adaptive Totwinkelassistent, das Head-up-Display, der Ausstiegsassistent und der Querverkehrswarner hinten mit Notbremsassistent serienmäßig. Sogar eine Sitzkühlung gibt's gemeinsam mit der Sitzheizung.

Zum Telematiksystem Bluelink gehören nun auch eine Sprachsteuerung sowie eine App fürs Smartphone, die Reichweite, Batteriezustand und die verbleibende Ladezeit anzeigt. Auch Ladevorgang und Vorklimatisierung können vorprogrammiert werden. Fazit: So geht Elektro! Wie schon im Vorgänger gibt es auch im neuen Modell ausgereifte Elektrotechnik.


Daten: Hyundai Kona electro

Motor: Elektro-Synchronmotor, 150 kW Drehmoment 395 Nm

Batterie: Lithium-Ionen-Akku, 65 kW/h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Automatikgetriebe, Vorderradantrieb

Spitze: 167 km/h

Testverbrauch: 11,5 - 14,6 kWh/100 km

Reichweite (nach WLTP): 449 km

Kofferraum: 332 - 1,114 Liter

Preis: ab 31.790 Euro. € (0 % NOVA)