Günstiger geht´s nimmer

15.01.2022

Dacia Spring Electric

Mit dem Spring Electric bringt Dacia sein erstes Elektroauto auf den Markt und es ist auch gleich das günstigste E-Angebot in Österreich. Für den professionellen Discounter Dacia schon fast eine Frage der Ehre. Der Dacia Spring Electric ist die europäische Variante des chinesischen Renault K-ZE. Bis auf den Grill und die Rücklichter gleichen sich die Autos. Die Form erinnert an einen geschrumpftenSandero Stepway: kompakter Aufbau mit Dachreling, ausgeformtes Heck und betonte Radläufe.

Der Low-Budget-Stromer basiert auf der Konzernplattform CMF-A für Kleinstwagen und ist nur 3,7 Meter lang. Der Frontgrill ist, wie bei Elektrofahrzeugen üblich, geschlossen. Unter dem großen Dacia-Logo verbirgt sich die Klappe für die Ladebuchse. Die Scheinwerfer sind zweigeteilt. Das Tagfahrlicht bilden schmale LED-Linien direkt unterhalb der Motorhaube. Plastikbeplankungen an den Schürzen, den Radläufen, den Schwellern und den Türen unterstreichen ebenso wie der angedeutete Unterfahrschutz am Heck den SUV-Charakter.

Mit 44 PS und 125 Newtonmeter Drehmoment scheint der Spring Electric etwas untermotorisiert, doch die Synchronmaschine braucht nur rund 980 Kilo bewegen und bis zu Tempo 80 schafft sie das auch äußert flott. Der Rest bis zur möglichen Spitze von 125 km/h ziehen sich dann allerdings deutlich. Die Reichweite des 27,5 kW/h-Akku gibt Dacia mit 230 Kilometer an, wir schafften im Testbetrieb maximal 180 Kilometer.

Den Fahrern macht der Dacia das Leben leicht: Schlüssel rein, weil Startknopf gibt es keinen, Strom an, Fahr-Drehschalter auf D, und los geht's. Von sich aus startet der Spring immer im Eco-Modus und reduziert damit die Leistung von 33 auf 23 kW (31 PS) und die Höchstgeschwindigkeit damit auf 100 km/h. Im Spring-Wohlfühlbereich, also in der Stadt, ist das aber kein Problem. Der Dacia setzt sich spontan in Bewegung, überholt auch schon mal zügig und stellt keinesfalls ein Verkehrshindernis dar. Bei Stromwegnahme rekuperiert der Spring immer mit dem gleichen Verzögerungsmoment.

Was das Aufladen betrifft, so sind die Ladezeiten wegen der kleinen Batterie nicht allzu lang. An der normalen Haushaltssteckdose dauert ein kompletter Ladevorgang 13,5 Stunden, an einer 7,4-kW-Wallbox 4,5 Stunden und an der DC-Schnellladestation mit 30 kW gar nur eine knappe Stunden. Die Schnelllade-Fähigkeit gibt's um zusätzlich 600 Euro.

Auch den Innenraum übernimmt der Spring komplett vom K-ZE. Damit verzichtet Dacia auf herkömmliche Rundinstrumente.Die Geschwindigkeit wird über ein 3,5-Zoll-Display in der Mitte angezeigt. Darum herum sind andere Informationen kreisförmig angeordnet. So kann man hier ablesen, in welcher Fahrstufe man sich befindet, wie voll die Batterie ist oder wie schnell man die Batterie entlädt. Bereits in der Basisausstattung gehört ein DAB-/FM-Radio zum Standard samt USB-/AUX-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. In der Comfort Ausstattung kommt das Technik-Paket dazu mit 7,0-Zoll-Touchscreen, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera und Navigation dazu.

Das ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto. Ist das Handy gekoppelt, kann man so über eine Taste am Multifunktionslenkrad den Smartphone Sprachassistenten nutzen. Darunter befinden sich drei klassische Drehräder für die Klimaanlage und das Gebläse. Sitz- und Lenkradhöhenverstellung wurden eingespart, dadurch gestaltet sich das Finden einer passenden Sitzposition für große Fahrer etwas schwierig. Dafür verwöhnt der Dacia Spring Electric mit, für diese Klasse üppigen Laderaum von 270 bis 1100 Liter.


Dacia Spring Electric

Motor: Permanent Synchron-Elektromotor, 33 kW / 44 PS,

125 Nm max. Drehmoment

Batterie: Lithium Ionen 27,4 kWh

Ladedauer: Schuko einphasig, 10A 13:32 h

Schuko einphasig, 16A 8:28 h

DC-Schnellladung, 30 kW 0:56 h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Vorderradantrieb, Automatikgetriebe mit fester Getriebeübersetzung

Spitze: 125 km/h

Testverbrauch: 14,7 - 18,5 kW/h/100 km

Kofferraum: 270 Liter - 1.100 Liter

Nutzlast: 255 kg

Preis: ab 19.790,- € (0% NOVA, exkl. € 5.400,- staatlicher E-Mobilitätsbonus)