Sparsam, aber nicht spaßarm

13.03.2024

Toyota Prius Plug-in Hybrid

Der neue Toyota Prius der fünften Generation steht seit Kurzem mit einem 223 PS starken Plug-in-Hybridantrieb und betont sportlichen Auftritt bei den Händlern. Das frühere Design des bereits 1997 an den Start gerollten Hybrid-Pioniers war etwa so sexy wie selbst gestrickte Wollsocken. Nun kommt der Prius aber in einem richtig heißen Sportdress. Nach einem Jahr Pause auf dem europäischen Markt präsentiert er sich mit einer coupéhaften Form deutlich dynamischer, zeigt mehr Zähne und gleitet nun mit mehr Raffinesse.

Er ist ein echter Hingucker nach dem man sich auch gerne umdreht. Doch durch das keilförmige Design, die flach stehende Frontscheibe ist die Kopffreiheit nicht die große Stärke des Prius V. Im Fond macht sich das durch die abfallende Dachlinie noch stärker bemerkbar. Auch das Kofferraumvolumen ist dadurch mit 284 Liter nicht wirklich berauschend.

Der neue Prius basiert auf der modularen Plattform TNGA (Toyota New Global Architecture) in ihrer aktualisiertesten Ausführung und ist damit steifer und leichter geworden. Dazu ist der Schwerpunkt jetzt niedriger, da die neue 13,6 kWh große Batterie im Unterboden steckt. Dadurch liegt der Prius auch satt und gut auf der Straße. Die Federung verfügt über ein gutes Dämpfungsvermögen, ohne zu viel Wanken oder Nicken in den Kurven. Und man spürt, dass der neue Prius eine neutrale Abstimmung mit einer sanften und gleichmäßigen Lenkung hat.

Das PHEV-System besteht aus einem 2,0-Vierzylinder-Benziner mit 152 PS, der mit einem 163 PS starken Elektromotor kombiniert wird. Damit ermöglicht Toyota eine Systemleistung von 223 PS, was den Prius beim Start ganz vorn dabei sein lässt. Dass bei 177 km/h schon wieder Schluss ist, lässt sich leicht verschmerzen, weil der Plug-in-Fahrer ohnehin lieber Halb- als Vollgas gibt. Wer es ruhig angehen lässt, freut sich über wenig Lärm, eine lässige stufenlose Automatik und sehr günstige Verbräuche.

Wie bekannt, hängt der reale Spritverbrauch bei Plug-in-Hybriden sehr stark davon ab, wie viel rein elektrisch gefahren wird. Laut Herstellerangaben kann der Prius bis zu 68 Kilometer als reiner Stromer fahren und damit den Spritverbrauch drücken. Im Schnitt sind es im Stadtverkehr um die 3 Liter auf 100 Kilometer. Auf Autobahnstrecken mit leeren Akkus kann er aber schon mal auf 9 Liter Klettern (hochgerechnet).

Daher ist es vorteilhaft die Batterie stets aufzuladen, wenn möglich. Allerdings schafft er dies nur mit bis zu 3,3 kWh Onboard-Ladeleistung. Da lädt der 13,6-kWh-Akku rund vier Stunden. Der Stromspeicher kann allerdings optional auch über die 185 Watt starken Solarzellen auf dem Dach des Fahrzeugs "aufgefrischt" werden, die etwa 9 km pro Tag oder rund 70 km pro Woche an Reichweite nachladen können. Und zwar unter Bezugnahme auf die durchschnittliche Sonneneinstrahlung des japanischen Standorts, der von Toyota als Referenz gewählt wurde.

Untadelig zeigen sich Verarbeitung und Materialqualität, hier fasst sich fast alles angenehm an, klappert so gut wie nichts. Auch die Bedienung liefert wenig Anlass zur Klage. Der angenehme Mix aus Touch und Tasten sollte niemanden vor echte Probleme stellen, die Sprachassistenz zeigt sich verständig und beherrscht die wichtigsten Funktionen. Gewöhnungsbedürftig ist das hoch montierte Fahrerdisplay. Das Lenkrad muss weit nach unten gestellt werden, um einen optimalen Blick darauf zu haben. Und als Ersatz für ein Head-up-Display taugt das grafisch einfache 7-Zoll-Display jedenfalls nicht.

Optisch macht der neue Toyota Prius jetzt einiges her und technisch mag er auch auf dem neuesten Plug-in-Hybrid-Stand sein, verbesserungswürdige ist aber Raumausnutzung.


Technische Daten: Toyota Prius Plug-in Hybrid

Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1.998 cm3, 111 kW/151 PS; 190 Nm bei 4.400 U/min

+ Elektromotor 120 kW/163 PS, 208 Nm,

Systemleistung 164 kW/223 PS

Antrieb: Vorderradantrieb, kontinuierliches, variables Getriebe (E-CVT)

CO2: 11 - 16 g/km WLTP kombiniert

Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h

Verbrauch: 3,1 – 7,0 l Super/100 km

Kofferraumvolumen: 284 Liter

Preis: ab 44.290,- € inkl. Abgaben (0 % Nova)